Symptome / Beschwerden

Die Beschwerdebilder können mannigfaltig sein. Selbst bei gleichem subluxierten (aus seiner Position teilweise verschobener / blockierter) Wirbel, können bei verschiedenen Menschen verschiedene Sypmtome auftreten.

Bei einem subluxierten Atlas (1.Halswirbel) können beispielsweise Kopfschmerzen, Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörsturz, Schwindel, Sehstörungen, Nackenschmerzen/-verspannungen, Muskelkrämpfe, Konzentrationsschwäche, Schlafprobleme, Herz-Rhythmus-Störungen, psychische Störungen bis hin zu Depressionen, KISS-Syndrom, ADHS, Nebenhöhlenprobleme (Sinusitis), Kieferprobleme (Knacken im Gelenk oder Zähneknirschen), im Endeffekt sogar eine Beinlängendifferenz (als Kompensation) durch einen Beckenschiefstand entstehen. Diese Liste könnte man weiterführen, würde aber an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Ein Beckenschiefstand ist bei uns Zweibeinern sehr häufig verbreitet. Durch einen Beckenschiefstand (Iliosacralgelenk (ISG)-Blockade) werden ebenfalls sehr viele Beschwerden hervorgerufen, weil dadurch die Beine unterschiedlich lang wirken, auch wenn sie anatomisch gleich lang sind. Dadurch wird die „Basis“ der Wirbelsäule schief. Das muss in dem Funktionsgefüge der Wirbelsäule bis zum Gleichgewichtsorgan (im Ohr / im Kopf) wieder ausgeglichen, bzw. kompensiert werden. Somit kann es zu Fehlstellungen im Bereich der gesamten Wirbelsäule, Kiefergelenk, sowie Knien,  Sprunggelenken und Füßen kommen. Diese Fehlstellungen können eigenständig ein Beschwerdebild mit Symptomen hervorrufen.

Tennisarm, oder Golfarm, sind Beschwerden, die ebenfalls meistens auf Subluxationen zurückzuführen sind.

Für all diese Symptome kann es natürlich auch andere Ursachen geben, daher ist es wichtig beispielsweise bei einem akuten Hörsturz auch umgehend einen Hals-Nasen-Ohren (HNO)- Arzt aufzusuchen, um die anderen Ursachen auszuschließen.

Exemplarisch sollen im folgenden einige genannt werden:

somatische Beschwerden

• Antriebsprobleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • KISS / ADS / ADHS

Im folgenden Symptome und Erkrankungen segmentbezogener aufgelistet. Einige Erkrankungen, insbesondere Allergien können von Segmenten in anderen Regionen ebenfalls hervorgerufen werden.

Es sind beispielhaft nur die Hauptsegmente angeführt, die hauptsächlich in der Verantwortung stehen.

Durch diese Auflistung soll deutlich gemacht werden, dass viele Symptome vom Patienten eventuell (noch) nicht bewusst wahrgenommen werden.

Generell sollte jede diagnostizierte Subluxation behandelt werden, da sie eine Fehlstatik und Kompensations-subluxationen verursacht, die auf kurz oder lang zu Beschwerden oder Funktionseinschränkungen führen kann.

obere HWS

C1,2

• Kopfschmerzen aller Art, Migräne (insbes. auch Menstruationsmigräne), Clusterkopfschmerz, Spannungskopfschmerz
  • prä- / perimenstruelles Syndrom (siehe: untere LWS / ISG)
  • arterielle (essentielle) Hypertonie mit stark wechselnder Blutdruckamplitude, die sich

schlecht oder gar nicht medikamentös einstellen lässt

• hypotone Kreislaufdysregulation, Synkopen, Schwindel (Drehschwindel, Schwankschwindel

u.a.)

• Hörsturz, Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Sehstörungen, Sehschwäche, Akkomodationsstörungen
  • therapieresistente Uveitis, Konjunktivitis
  • Koordinationsstörungen (fahrige Bewegungen der Arme, Hände und Beine, unbeabsichtigtes Anstoßen an Gegenstände, Gangunsicherheit)
  • Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Erschöpfung,
  • depressive Verstimmung (Burn-Out Syndrom)
  • Hyperkinetisches Syndrom (insbes. Kinder, z.B. KISS, ADS / ADHS)
  • gestörte Befindlichkeit im Kopfbereich mit Kopfdruck, wie Klammer um den Kopf u.a.
  • Förderung depressiver Stimmungslagen halluzinatorische Erscheinungen, starke Verzerrung

der optischen Wahrnehmung (Verzerrung der gewohnten Umgebung)

• Immunmodulation mit Schwächung der Immunitätslage (siehe Infektanfälligkeit)
  • Chronisch rezidivierende Otitiden, chronische Otitis media (insbes.bei Kindern – ständige Gabe von Antibiotika ohne dauerhaft Besserung)
  • Riechstörungen (Dysosmie)
  • Geschmacksstörungen (Dysgustion) (Metallgeschmack)
  • Trigeminusneuralgie, Gesichtsbrennen, atyp. Gesichtsschmerz
  • Occipitalneuralgie (Hinterhauptsschmerzen)
  • chronische Nasenverstopfung, chronische Infekte im Nasennebenhöhlenbereich (Vereiterungen) u.a.
  • Kiefergelenksbeschwerden, Kaubeschwerden Zahnbeschwerden, Zahnschmerzen sowohl im

Oberkiefer- als auch im Unterkieferbereich, wobei der Zahnarzt keine Ursache findet

• Gesichtasymmetrien /-dysraphien (Pendant zur Beckenverwringung)
  • Akne / trockene Haut
  • Karies

mittlere HWS

• Schluckstörungen (Kloßgefühl)
  • Schluckauf (Singultus)
  • Stimmbandbeschwerden, Stimmversagen, Heiserkeit, Zwang zum ständigen Räuspern, Reizhusten (als ob zäher Schleim an Stimmbändern und oberer Luftröhre festklebt und nicht oder ganz schwer abgehustet werden kann)
  • Seitenstrangbeschwerden, Seitenstrangangina (Penicillin??)
  • Polypen
  • Aphten
  • Dauerschnupfen / Heuschnupfen

untere HWS Übergang BWS (CTÜ)

C6,7 und T1 – T3

• Schulterbeschwerden, Schulter-Nacken-Verspannungen (Ausgangspunkt für Spannungskopfschmerzen)
  • Fibromyalgisches Syndrom des Schultergürtels (schmerzhafte Knoten der Schultermuskulatur)
  • Schmerzen im Schultergelenk, PHS (Periarthritis(-throsis) humeroscapularis, Periarthritis calcarea (verkalkte Schulter)
  • Impingementsyndrom
  • Schmerzen im Oberarm (Deltamuskel), im Unterarm, in den Händen und Fingern oder gleichzeitig im ganzen Arm , Rheuma?
  • Tennisellenbogen (Epicondylitis humeri radialis / ulnaris)
  • Schmerzen im Ellenbogengelenk
  • Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens (Bursitis olecrani)
  • Tendovaginitiden der Beuger und Strecker des Unterarmes (Sehnenscheidenentzündungen)
  • Sekundäres Karpaltunnelsyndrom (Gefühlsstörungen in den Händen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Kälte)
  • Nagelwachstumsstörungen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • M.Raynaud (weiße Finger)

HWS allgemein

• Torticollis (Schiefhals, Nackenverspannungen)

obere BWS

Th 4-7, hauptsächlich Th (3),4!,(5) li, T3 – T5li

• Herzbeschwerden, Herzstiche, Herzrasen, Herzstolpern
  • herzinfarktähnliche Beschwerden auch mit Ausstrahlung in den linken Arm (pseudopect-anginöse Beschwerden, insbes. bei jüngeren Menschen, EKG (insbes. Ruhe-EKG wiederholt in Ordnung)
  • kardiales Syndrom X
  • dysphagischer Beschwerdekomplex
  • Brustbeschwerden, vor allem bei Frauen, ziehend in die Achselhöhle
  • Spannungsgefühl in der Brust, oft abhängig von der Regel anschwellen der Brust und des Oberarmes Knoten in der Brust, die sich nach der Operation als gutartig herausstellen u.a..
  • Bronchitis / Asthma / Atembeschwerden
  • Gallenleiden / Gelbsucht
  • Gürtelrose

mittlere BWS

Th 5 – 10

• Beschwerden beim Atmen
  • ziehende Beschwerden zwischen den Schulterblättern, messerstichähnliche Beschwerden mit Ausstrahlung in das Brustbein, auch in die Magengrube
  • dysphagische Beschwerden (Bissen rutscht die Speiseröhre schwer herunter)
  • Motilitätsstörungen des Mageneinganges (Kardiainsuffiziens)
  • Sodbrennen
  • akute und chronische Magenbeschwerden (chron.Gastritis)
  • nervöser Magen, Reizmagen (bei chron. Reizung
  • Ulcusentwicklung (Magenkrebs?)
  • Gallenbeschwerden (nach dem Essen, oft ziehend bis kolikartig)
  • Verdauungsbeschwerden im Oberbauch und Mittelbauch Völlegefühl, Aufstoßen (Luft im Magen und Darm / Gasbläschen u.a.
  • Leberstörungen
  • Pankreatitis
  • Abwehrschwäche
  • Gestörte Blutbildung und -abbau
  • Allergien / Nesselsucht / Ekzeme
  • Arteriosklerose
  • Hoden- / Ovarienstörungen

unterer BWS-Übergang zur LWS

Th 11,12, L 1 – L5

• Nierenbeschwerden, Nierenkoliken (Gries!!, Stein kann nicht festgestellt werden o. sei spontan abgegangen!)
  • Reizdarm (Colon irritabile)
  • Verstopfung oder Durchfall
  • unerfüllter Kinderwunsch